Holt die Bücher aus dem Feuer

Mi08Mai19:00Mi21:00Holt die Bücher aus dem Feuer19:00 - 21:00

Veranstaltungsdetails

Eine szenische Lesung zum 79. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus, zum Gedenken an die Bücherverbrennung und als Warnung vor dem leichtfertigen Umgang mit Demokratie. Eine Kooperation mit der der Bücherei Sandow e.V., dem Gladhouse Cottbus, der Club-Kommission-Cottbus und der Kultursiedlung Bunter Bahnhof

„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man bald auch Menschen.“ Dieses beschwörende Zitat von Heinrich Heine steht als Grundgedanke über unserer jährlich stattfindenden Lesung zum Gedenken an die Bücherverbrennung durch die Nazis 1933. Einhundert Tage, nachdem Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt worden war, marschierten Studierende und Professoren im Mai durch viele Städte Deutschlands. Begleitet von SS und SA und umjubelt von vielen Menschen, warfen sie Bücher in eigens errichtete Scheiterhaufen. Die Bücherverbrennung zeigt in erschreckender Weise und Konsequenz die Gefahren eines leichtfertigen Umgangs mit Demokratie.

Vertreterinnen und Vertreter der Cottbuser Kultur und Stadtgesellschaft werden am 8. Mai um 19.00 Uhr Texte „verbrannter“ Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen.

Einrichtung: Matthias Heine

Zeit

(Mittwoch) 19:00 - 21:00

Nach oben